Wir schlafen im Familienbett, alle zusammen, unterm Dach. Da es da sehr warm ist, braucht unsere Maus keinen Schlafsack. Da sie die Decken aber immer wegstrampelt, brauchten wir eine Idee für eine nichtwegstrampelbare Decke. Nicht zu warm und trotzdem mit viel Strampelfreiheit. Hier meine simplet Ratz-Fatz-Idee:
1. Altes T-Shirt vom Papa (muss nicht gebügelt werden ;-) )
2. Doppelt gelegt.
2. Die Ärmel und einen Teil der Seite abschneiden (je nach gewünschter Form).
3. Den oberen Teil abschneiden.
4. Bei einer angenehm sitzenden Hose den Bund messen. Mal zwei nehmen und 1-2 cm Nahtzugabe hinzufügen und einen Streifen Bündchenware abschneiden. Mindestens 8cm eher mehr breit.
5. Die Seiten des T-Shirts schließen. Dafür wenden - inside out - und mit der Overlock oder z.B. einem Zickzackstick an den beiden Kanten entlang nähen. Ggf auch die untere Kante nähen, wenn man lieber einen Sack möchte - ich wollte es unten offen haben. Das T-Shirt wieder auf rechts wenden.
Den Bündchenstreifen rechts auf rechts legen und zum Ring schließen. Dann links auf links falten und mit mindestens zwei Nadeln rechts auf rechts am oberen Rand feststecken.
6. Das Bündchen ordentlich und gleichmäßig gedehnt am oberen festnähen. Fertig :-)
Mittwoch, 13. August 2014
Mini-Tutorial
Labels:
Strampeldecke,
Strampelsack,
T-Shirt,
Tutorial,
Upcycling
Kleinigkeit
Da ich den Erdbeerhut irgendwie verloren habe, habe ich den Sonnenschein von Schnabelina mit Krempe Diva genäht. Zum Wenden. Auch süß! Auch aus einem Buttinette-Quiltpaket.
Im Partnerlook ab sofort mit Anker unterwegs. Den süßen Anker habe ich als Download bei Lillesol und Pelle gefunden - samt Anleitung, wie man auf Jersey mit Jersey appliziert. Danke! Das kleine Shirt ist ein umgewandelter Regenbogenbody.
Aus der Ottobre 4/14 ist dieses süße Kleid entstanden.Es heißt Her Sweetness und ich habe es aus Jersey und ohne Knöpfe genäht und da die Streifenversäuberung mit der labbrigem Bündchenstoff nichts wurde, habe ich kurzerhand einfach noch ein Bündchen drangenäht. Sieht gewollt aus und passt super. Die kleine Tasche gerhörte nicht zum Schnitt, die habe ich selbst erfunden. Die Leggins ist ebenfalls aus der 4/14 und heißt Playfull Kitten. Die Stoffkombi gefällt mir sehr :-)
Aus der Ottobre 3/14 habe ich dieses kleine Kleid namens Giant Apple. Bei den Kappärmelchen habe ich ziemlich geschummelt und einfach ncohmal mit der Zwillingsnaht drüber genäht. Die Ottobre Anleitung war recht schwer zu verstehen, aber dank einer sehr netten Facebookgruppe ist das ab sofort kein Problem :-)
Und noch ein paar schnelle Hosen - nach Schnablinas Hose zum Bodykleid Luisa.
Abonnieren
Posts (Atom)