Montag, 4. November 2013

Schnablina Bag mini

Da frau ja gar nicht genug Taschen haben kann und ich vor lauter Liebe zu meiner Schnablina Medium diese immer mit mir rumtrage, auch wenn ich nur HandySchlüsselGeldbeutel transportieren muss, war es ganz klar, dass ich sofort die Mini nähen musste, als die Anleitung rauskam.

Dieses Mal wollte ich eine schlichte, abgespeckte Version nähen. Ohne Zip-it und auch ohne die Henkel sondern nur mit dem Schultergurt. Aber farbenfroher und verspielter durfte sie dieses Mal werden!

Verwendetes Material: noch nicht mal ein komplettes Quiltpaket von Buttinette, etwas Vlies und Vliseline, einen Reißverschluss, einen Kamsnap und natürlich Garn - das war's.

 Bei der geraden Seitentasche habe ich ein bisschn gemurkst und die "Hörnchen" nicht richtig hinbekommen. Ich habe mich dann entschieden sie einfach eckig zu machen. Außerdem wollte ich nur eine Außentasche auf dieser Seite, sodass ich nur eine einfache Tasche mit zwei Stofflagen genäht habe und oben als Verschluss einen Kamsnap verwendet habe. Wertsachen kommen sowieso innen rein.

 Als ich die runde TAsche fast fertig hatte, habe ich mich gefragt, was ich da reintun würde - sie ist eher klein und zum Beispiel mein Handy ist eher groß ;-) Also habe ich den Reißverschluss einfach weggelassen und habe jetzt ein einfaches Fach mit Öffnung. Für Kaugummis oder so.

 Die Variante "offener Reißverschluss" ist auch sehr hübsch. Vor allem mit dem süßen kleinen Festhalteteil (hat das einen Namen?)


Da ich ungeduldig bin und sofort loslegen wollte, habe ich mich gegen Gurtband entschieden - das was ich zu hause hatte war definitiv zu breit. Also habe ich mir das Band aus Stoff schnell selbst hergestellt. Sicherheitshalber habe ich zwei Stoffbahnen mit dem Schrägbandformer gefaltet und aneinander genäht. Dadurch bilde ich mir etwas mehr Stabilität als mit der Vaiante "wenden" ein. Aber viel Gewicht muss es bei der Taschengröße ja auch nicht tragen. HandySchlüsselGeldbeutel eben.
Und ich liebe Paspeln. 

 Inneneinteilung dieses Mal ohne KLett, dafür mit einer extra Unterteilung.

Seitentasche innen auch ohne Reißverschluss - das ist die Handytasche und da muss ich ja immer schnell dran kommen.




Sie ist so süß geworden!



4 Kommentare:

  1. Gefällt mir sehr gut. Ich hab gerade die msall genäht und beim ersten herumtragen (elternsprechtag in der oberschule) gemerkt das die gurte sich schlecht drehen. man knickt sie iwie immer. die gurtbänder vorne und hinten weg zu lassen ist ne gute idee. das probier ich bei der nächsten schnabelinabag auch mal aus. ich bin schon insgeheim am planen...

    AntwortenLöschen
  2. Bin gerade an einer Schnabelina mit derselben Stoffkombi und nun zufällig über deine gestolpert. Jetzt freu ich mich umso mehr auf meine Schnabelina, kann ichs mir noch besser vorstellen. (Hab erst die Vorderfront...)

    AntwortenLöschen