Samstag, 27. Juli 2013

Schnabelinas Röckli

Genau zur richtigen Zeit hat Schnabelina einen sehr einfach zu nähenden Schnitt für ein hübsch schwingenden Erwachsenenrock online gestellt. Ich habe mir gleich den Schnitt ausgedruckt und mich dran gesetzt. Für mich gab es die faule Schwangeren-Variante mit Bündchenware :-)
Und das gleich zwei Mal. Einmal in einem hübschen grauen Jersey, der kleine glänzende Farbkleckse hat Den habe ich in der Originallänge genäht. Sogar einen Rollsaum habe ich zum ersten Mal mit der Overlock probiert. An dem Rock ging alles schnell - bis auf den Rollsaum. Da hatte ich kurz mal nicht so schöne Gefühle meiner Maschine gegenüber - aber natürlich lag das alles an mir und den vielen Möglichkeiten bei der Einstellung. Trotz Standardeinstellung wollte der Rollsaum nicht so, wie ich es wollte. Am Ende sieht es passabel aus, vor allem wenn man nicht sooo genau hinschaut.






Der zweite Rock war aus einem Stoffrest, den ich noch vom Wenderock übrig hatte. Da es leider nicht für sechs Mal im Stoffbruch ausschneiden gereicht hat, musst ich vier Stücke einzelnen ausschneiden und aneinandernähen, sodass ich die Teile fünf und sechs erhalten habe. Und kürzer ist er auch geworden, aber das war nicht nur "aus der Not eine Tugend machen" sondern auch Absicht. Der Stoff ist viel leichter und fliegt besser. Erst hat mich der Rock beim Bündchen annähen eine Nadel gekostet (zum Glück war es die Linke, so konnte ich gemütlich den 4-Faden Overlockstich als 3 Faden-Overlockstich zu ende nähen und dann hat mich der Rollsaum wieder Nerven gekostet. Ich habe ihn, Rollsaumunerfahren wie ich bin, erstmal von links genäht. Dann waren viele Stellen dabei, wo der Stoff nicht gerollt wurde und ich habe rumgeschnitten und nachgenäht und und und. Am Ende den Saum nochmal komplett abgeschnitten und nach dem nächsten Nähen an einigen Stellen aufgetrennt und am Ende von allem, habe ich das Messer weggeklappt undvon links den Rollsaum nochmal über den anderen genäht. Dadurch ist der Saum zwar dicker, sieht aber toll aus und fällt noch besser.

Mit meinen zwei neuen Röcken bin ich überglücklich - der Sommer kann bleiben :-)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen